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Ihre Unterlagen, die wir benötigen, um Sie auch im ersten Beratungsgespräch optimal beraten zu können.

Einkünfte
  • Lohnsteuerkarten / elektr. Lohnsteuerbescheinigung
  • Nachweis über Zeiten der Nichtbeschäftigung, z.B. durch Bescheinigung über
    • Arbeitslosengeld / Arbeitslosenhilfe
    • Krankengeld / Mutterschaftsgeld
  • bei Rentenbezug
    • bei erstmaligem Bezug den Rentenbescheid
    • ansonsten Rentenanpassungs-mitteilung
  • Bescheinigung über vermögenswirksame Leistungen (Anlage VL)
Kinder
  • Ausbildungs- / Lehrverträge
  • Eigene Einkünfte von Kindern über 18 Jahren
    (z.B. Lohnsteuerkarte, BAföG)
  • Festsetzung des Unterhaltstitels
Immobilien
  • selbstgenutzt oder vermietet
    (z.B. Kaufvertrag, Bau-rechnungen, Zinsenbe-scheinigungen
Einkünfte aus Kapitalvermögen
  • Steuerbescheinigung, bei einbehaltener Zinsabschlagsteuer (auch bei vorzeitig gekündigter Lebensversicherung)

Sonstiges

  • Steuerbescheid des Vorjahres
  • Mitteilung über neue Steuernummer
  • Bei Änderung des Familienstandes:
    Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunde)
  • Bankverbindung
  • Antrag auf Wohnungsbauprämie

Sonderausgaben

  • Versicherungsbeiträge (Kranken-, Lebens-, Haftpflicht-, Kfz- und private Pflegeversicherung) sowie Unfallversicherung
  • Riester-Rente
  • Steuerberatungskosten (z.B. Mitgliedsbeitrag)
  • Spenden
  • Ausbildungskosten
  • Nebenkostenabrechnungen
    Ihrer Wohnung
  • Haushaltsnahe Beschäftigung (z.B. Gärtner, Maler, Fensterputzer)

Private Veräußerungsgeschäfte

  • z. B. Verkauf von Aktien / Grundstücken etc.

 

 

 

Außergewöhnliche Belastungen
(Belege und Nachweise über...)

  • Krankheitskosten (z. B. Medikamente, Zahnersatz, Brille, Praxisgebühr, Krankenhausaufenhalt etc.)
  • Scheidungskosten / Beerdigungskosten
  • Kosten für eine Kur / einen Heilpraktiker
  • Kosten für eine Haushaltshilfe
  • Nachweis über Behinderung (Behindertenausweis,
    Bescheinigung vom Versorgungsamt, Rentenbescheid über Unfallrente)
  • Unterhaltsleistungen an Angehörige und deren eigene Einkünfte
    (z. B. Unterhalt an Wehrpflichtige und Zivildienstleistende)
Werbungskosten
(Belege und Nachweise über...)
  • Berufsverbände
  • Reisekosten / Fortbildungskosten
    Arbeitgeberbestätigung
    • über durchgeführte Dienstreisen (auch Kraftfahrer)
    • über durchgeführte Einsatzwechseltätigkeiten
  • Arbeitsmittel (z.B. Computer, Werkzeug, Berufskleidung, Fachliteratur)
  • doppelte Haushaltsführung (Miete, Mietnebenkosten, notwendiger Hausrat)
  • Steuerberatungskosten

 

BVBB-Lohnsteuerhilfeverein e. V. Beratungsstellenleitung: Sandra Rux Anschrift: Waldweg 39 , 28790 Schwanewede, Tel. 04209/9199879 Fax. 04209/9199890 e-Mail: rux@bvbb.de

Bürozeiten: Mo-Do 10-13 Uhr Freitag 10-12 Uhr persönliche Termine nur nach Vereinbarung

(c) 2011 BVBB Schwanewede


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